Aktuelles


NEWS: Im Jahr 2017 wird wieder ein Spring- und Dressurturnier auf dem Eichenhof stattfinden. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und wünschen bis dahin eine erfolgreiche Vorbereitung. 


2016

Weihnachtsfeier 2016

 

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier am 17.12.2016 fand wieder ein Weihnachtsreiten statt. Im Vorfeld traten ab 14 Uhr die Jüngsten an der Longe auf. Im Anschluss folgten die fortgeschrittenen Reiter, welche unter Leitung von Gisela Gunia eine langwierig trainierte Quadrille vorführten.  

Am 19.11.2016 zur Ehrung beim 150jährigen Jubiläum der Kreissparkasse Northeim. Hier als Repräsentanten für den Reitverein in Turnierkleidung.  


2015

Bericht Jahreshauptversammlung 2015


Uslar. Acht Jahre lang leitete Birgit Janz als Vorsitzende die Geschicke der Reitgemeinschaft Uslar (RGU) mit, insgesamt zwölf Jahre lang arbeitete sie im Vorstand des Vereins mit. Jetzt kandidierte sie nicht mehr für den Platz an der Spitze des Reitervereins. Zur neuen Vorsitzenden wurde während der Jahreshauptversammlung Gisela Gunia gewählt, die bisher den Posten als stellvertretende Vorsitzende inne hatte.

Janz trat nach eigenen Angaben mit einem lachenden und einem weinenden Auge nicht wieder an. Sie lobte die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins und will sich aber nicht vollständig aus der Vereinsarbeit zurückzuziehen. Beim anstehenden Reitturnier werde sie in gewohnter Weise mit dabei sein.

In ihrem Rückblick auf 2014 erinnerte die scheidende Vorsitzende an das Reitturnier im Mai und die Helferfeier im Oktober. Gleichzeitig bedankte sie sich für den „unermüdlichen Einsatz“ der Mitglieder. Die Planungen für das anstehende Turnier haben bereits begonnen, wie es in der Pressemitteilung von Birgit Janz weiter heißt.

Drei Tage lang sollen wieder Spring- und Dressurprüfungen auf dem Eichenhof oberhalb von Kammerborn am Kreuzbusch ausgetragen werden. Der Fokus liege auf den Jugendprüfungen.

Stadtmeisterschaft

Ein Qualifikationsspringen der Klasse L um den VGH-Cup und eine Qualifikationsdressurprüfung in der Klasse L (präsentiert von der Familie Kreykenbohm und dem Bezirkspferdesportverband Braunschweig) stehen auf dem Programm. Beide Prüfungen werden für junge Reiter und Junioren angeboten.

Neben dem Reitturnier im Mai ist die Stadtmeisterschaft für April in Planung. Diese wurde voriges Jahr mangels Teilnehmerzahl abgesagt.

2. Platz im Land für Rauth

Sportwart Patrick Janz lobte die gute Organisation der Reitgemeinschafts-Turniere und den guten Ablauf. Neben den auf Kreisebene erfolgreichen Reitern des Vereins sicherte sich bei den jungen Reitern Henrike Rauth als Teilnehmer der Landesmeisterschaft in Hannover eine Bronzemedaille in der Dressurprüfung Klasse  S und in der Kür Klasse S sogar den zweiten Platz.

Zum neuen Vorstand der Reitgemeinschaft Uslar gehören neben der Vorsitzenden Gisela Gunia außerdem Nadine Kettler (Gieselwerder) als stellvertretende Vorsitzende, Madlen Mager (Sohlingen) als Geschäftsführerin, Cindy Betker (Uslar) als Jugendwartin und Patrick Janz (Uslar) als Sportwart.

Gisela Gunia bedankte sich bei Birgit Janz für ihr Engagement. Besonders die 50- Jahrfeier vor zwei Jahren hätten Janz viel Zeit und Energie gekostet, sicher aber auch viel Freude bereitet. Gunia überreichte ihrer Vorgängerin als Dankeschön einen Frühlingsblumenkorb.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde während der Jahreshauptversammlung Henrik Janz geehrt. (jde) Archivfotos: Schneider


Quelle HNA http://www.hna.de/lokales/uslar-solling/gisela-gunia-spitze-4777603.html


2014

Bericht Jahreshauptversammlung 2014

Im gut gefüllten Reiterstübchen eröffnete die 1. Vorsitzende Birgit Janz die Jahreshauptversammlung der Reitgemeinschaft Uslar. Im Jahresrückblick auf das Jahr 2013 wurden als Highlight das Reitturnier und das 50-jährige Jubiläum des Vereins besonders hervorgehoben. Voll des Lobes war die Vorsitzende für die vielen Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres und für einen gelungenen Tag zum Jubiläum sorgten. Besonders gut beim Jubiläumstag kam der Gottesdienst für Pferd und Reiter an. Aber auch die Stuten-Fohlenschau, vorgestellt von Gisela Gunia, die Ungarische Post mit Rainer Stahl und die Dressurvorführung von Henrike Rauth mit ihrem Pferd Petite d’Amoure machten diesen Tag unvergessen.

Sportwart Patrick Janz führte die Erfolge der Reiter der RGU auf und wies auf den kompetenten Reitunterricht von Gisela Gunia und Claudia Husemann hin. Besondere Erfolge konnten Katharina Hölzchen(Uslar) im Vierkampf und Henrike Rauth (Holzminden) in der Dressur bis Kl.S über den Landkreis Northeim hinaus, verzeichnen. Henrike Rauth nahm erstmals an den Deutschen Meisterschaften in der Dressur in München teil. Der bei den Stadtmeisterschaften der Uslarer Reitvereine ausgelobte Alt-Uslar-Cup konnte im Springen mit Jara Gundelach (Bodenfelde) auf Indira bereits zweimal für die RGU gewonnen werden.

Folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erfolgten: 25 Jahre Katrin Steinsiek (Uslar), Nadine Kettler und Edelgard Kettler (Gieselwerder).

Der Verein steht finanziell auf soliden Füßen. Ausgaben und Einnahmen hielten sich laut der Geschäftsführerin Madlen Mager die Waage.

Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: 1. Vorsitzende Birgit Janz (Uslar), 2. Vorsitzende Gisela Gunia (Sohlingen), Geschäftsführerin Madlen Mager (Sohlingen), Sportwart Patrick Janz (Uslar), Breitensportwartin Nadine Kettler (Gieselwerder), und neu dabei Jugendwartin Cindy Betker (Uslar).

Im laufenden Jahr ist das Reitturnier am 03. Und 04. Mai wieder eine große Herausforderung für den Verein und Birgit Janz hofft auf viele Helfer und Unterstützung der so wichtigen Sponsoren. Ohne diese ist eine Durchführung so einer Veranstaltung nach wie vor ein finanzielles Risiko.

Neben dem Turnier stehen interne Veranstaltungen wie Osterritt, Reiterfreizeit, Weihnachtsessen und Weihnachtsfeier auf dem Plan. Außerdem richtet die RGU dieses Jahr die Stadtmeisterschaften für den Uslarer Kreis  auf dem Eichenhof aus. Das genaue Datum wird noch bekanntgegeben.

 

Die Jahreshauptversammlung wurde mit einer Dia-Show über das Vereinsjubiläum und einem griechischen Essen beendet. 



 

 

50 Jahre Reitgemeinschaft Uslar !!! 

Der Vorstand vor dem Jubiläumssprung
Der Vorstand vor dem Jubiläumssprung

So das Jubiläum ist geschafft und wir freuen uns über die zahlreichen Menschen die mit uns diesen besonderen Tag verbracht haben. Im Folgenden finden Sie noch ein paar Bilder zu dem Wochenende.

 

Anbei der Link zum Zeitungsartikel unseres Jubiläums: 
http://www.hna.de/lokales/uslar-solling/draussen-ging-post-3131597.html

 

 

Weitere Bilder hier.

Bilder Pferdegottesdienst 50jähriges Jubiläum


Am Samstag dem 21.09,2013 ist es nun endlich soweit unser großes Jubiläum findet statt. 
Wir freuen uns auf alle Teilnehmer, die die Einladung angenommen haben und mit uns dieses besondere Ereignis feiern wollen. 


Revival-Treffen

Das Vereinsturnier am 4. und 05. Mai 2013 auf dem Eichenhof nehmen wir zum Anlass ein Treffen der ehemaligen und der aktiven Reiter ins Leben zu rufen.

 

 

Der Verein feiert im September sein 50-jähriges Bestehen.

 

 

Wir finden, das ist Grund genug sich schon jetzt wiederzusehen und die Kontakte der letzten Jahrzehnte wiederzubeleben und natürlich das Vereinsjubiläum mitzugestalten.

Somit laden wir alle herzlich ein, die das Vereinsleben in den letzten 50 Jahren begleitet haben, zusammenzukommen.

 

 

Wir treffen uns am 04. Mai um 14.30 Uhr zu einem ersten „Hallo“ sagen auf einen kleinen Umtrunk im Reiterstübchen, bei gutem Wetter direkt am Getränkestand.

 

Gemütlich wird’s dann am 04. Mai um 19.00 Uhr beim offiziellen Revival - Treffen im Reiterstübchen. Bringt gerne Fotoalben, Vereinsbriefe oder Erinnerungsstücke mit.

 

Wir freuen uns sehr auf euch. Herzliche Grüße.

 

Der Vereinsvorstand 

und die Initiatorinnen Kathrin Hartmann (geb. Pfahler) und Juliane Scharf (geb. Seipp)





Jahreshauptversammlung 02/2013

Zu sehen der neue Vorstand,sowie Ehrenmitglied Freifrau von Pltho
Zu sehen der neue Vorstand,sowie Ehrenmitglied Freifrau von Pltho

Am 23.02.2013 fand trotz wiedrigen Wetters die diesjährige Hauptversammlung der Reitgemeinschaft Uslar statt. 

Bei gemütlicher Stimmung unter den erschienenden MItgliedern wurden alle Tagesordnungspunkte ohne große Vorkommnisse abgearbeitet. Besonderes Highlight war die Ehrung zum 50 jährigen Jubiläum von Freifrau von Plotho, eines der Grüdnungsmitglieder des Vereins. Außerdem wurde der Vorstand fast durchgängig wieder in Ihrem Amt bestätigt, außer Henrik Janz der sich nicht wieder zur Wahl aufgestellt hat. Seinen Posten als Sportwart übernimmt Patrick Janz.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 

 

 

1. Vorsitzende: Birgit Janz

2.Vorsitzende: Gisela Gunia 

Geschäftsführerin: Madlen Mager

Schriftführerin mit Öffentlichkeitsarbeit: Ute Woelke

Breitensportwartin: Nadine Kettler

Sportwart: Patrick Janz

Jugendwart: Jasmin Gundelach

 

Ein rundes Ende fand die JHV mit einem leckeren Essen.


Rückblick Oktober/November/Dezember

 

Oktober: Bei den Stadtmeisterschaften 2012 hat unser Vereinsmitglied Jara Gundelach,die Gesamtwertung des Alt-Uslar-Cups im Springen gewonnen.

Der Alt-Uslar-Cup wird seit 2012 in der Dressur und im Springen ausgetragen.

 

Wir gratulieren auch nochmal ganz herzlich :-) !

 

November: Am 23.11.2012 hat wieder einmal unser alljährliches Weihnachtsessen (ehemals Sparfachessen) beim Griechen in Gieselwerder stattgefunden. Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr die Veranstaltung gut besucht und man hat bei gutem Essen einen gemütlichen Abend verbracht. 

 

Dezember: Am 16.12.2012 hat dieses Jahr unser Weihnachtskaffeetrinken stattgefunden. Bei einem geselligen Nachmittag haben auch wieder viele Vereinsmitglieder den Weg auf den Eichenhof gefunden. Bei kühlen Temperaturen saß man in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kakao zusammen und es wurden wieder viele Informationen untereinander ausgetauscht.

 

Ich hoffe, dass sich dies alles auch im neuen Jahr so fortsetzt :-) !